Buchtipp: 50 Weltkonzerne im Ethiktest

Buchtitel: Wie fair sind Apple & Co.?

Wie fair sind Apple, Starbucks, Volkswagen und Co.? Der in New York lebende deutsche Journalist und Autor (Handelsblatt) hat die großen Marken der Weltwirtschaft auf den Prüfstand gestellt. Halten ihre Unternehmensleitbilder und Nachhaltigkeitsziele dem Realitätscheck stand?
So sind 50 ethische Profile entstanden, die KundInnen einen schnellen, aber gut begründeten Überblick darüber geben, wie weit die Unternehmen die selbst gestellten und die von der Öffentlichkeit geforderten Maßstäbe einhalten. Jeder Konzern bekommt eine Bewertung mit bis zu fünf Sternen.
Zusätzlich zu den Unternehmensportraits erläutert der Autor einleitend die Grundlagen seiner Bewertung und legt dar, wie sich Unternehmensethik erarbeiten, begründen und praktisch umsetzen lässt. Das Werk lässt sich als Handbuch zum Nachschlagen nutzen oder auch als eine detailreiche, mit vielen Beispielen illustrierte und zudem leicht verständliche Einführung in die Unternehmensethik. Dabei betont er die Macht der KonsumentInnen und fordert sie auf, sich aktiv über die Vorhaben und der Umsetzung zu informieren. Diese Informationen sind heute leichter zu bekommen als noch vor einigen Jahren. Gleichzeitig betont er die Spannungsfelder von Corporate Social Responsibility zwischen Moral, Ethik und Recht sowie zwischen Gewinn und Anstand. Mit diesem Band unterstützt er KonsumentInnen bei ihren Entscheidungen.

Hinterlasse einen Kommentar